IATF 16949 KT Problemlösungs-Schnelltest

Die IATF 16949 fordert einen dokumentierten Problemlösungs-Prozess, der den gesamten Problem-Lebenszyklus abbildet…aber Papier ist ja auch geduldig. Schon Goethe sagte: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ Und wir sagen: es muss auch noch effektiv und effizient sein. Die Frage ist also: wie effektiv und effizient ist Ihr Problemlösungs-Prozess?

Der Weg vorwärts: Infos, Infos, Infos: und jetzt?

Historische Ereignisse gehen immer mit fundamentalen Veränderungen einher. Das erleben wir alle in der letzten Zeit besonders hautnah. Die Art und Weise wie wir zusammenleben und zusammenarbeiten, unsere technologischen Fortschritte, wie auch so viele Dinge in unserem Umfeld haben sich verändert und werden sich in Zukunft weiter verändern. Eins bleibt jedoch gleich: die fundamentalen Prinzipien, die unser Denken ausmachen. Denn was sich entgegen unserem Umfeld nicht geändert hat ist die Art und Weise, wie unser Gehirn und somit unser Denken funktioniert. Klares Denken macht damals wie heute den Unterschied aus.

Der Schlüssel zum Erfolg ist die richtige Umsetzung!

Wie schaffen es einige Organisationen mit KT die durchschnittliche Entstörungszeit um 64% zu senken oder den Case-Backlog um 59% zu reduzieren, während andere wiederum Probleme haben Erfolge aufzuzeigen? Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Umsetzung!

Kritisches Denken: Grundlage des Erfolgs

Menschen machen Unternehmen aus. Die menschliche Fähigkeit, kritisch zu denken, ist dabei nicht nur wünschenswert, sie ist elementar. Kritische Denkfähigkeiten sind Fähigkeiten mit hoher Nachfrage, die Mitarbeitern und Organisationen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. „Ob Sie Chef sind oder Praktikant, wenn Sie wissen, wie man kritisch denkt, können Sie positive Beiträge für das Unternehmen leisten“, so der Online-Stellenmarkt ZipRecruiter.

In der jüngsten Studie der amerikanischen SHRM (Society for Human Resource Management) zur Untersuchung von Qualifikationslücken am Arbeitsplatz wird kritisches Denken als eine der am meisten gesuchten Fähigkeiten angeführt. Schulungsprogramme für Mitarbeiter werden als wichtigste Methode zur Beseitigung dieser Qualifikationslücke angesehen. Organisationen benötigen Mitarbeiter, die analytisch denken und auf der Grundlage relevanter Fakten effizient zu Schlussfolgerungen kommen können.

Problemlösung als Kernkompetenz für die Zukunft

Die Bedeutung des Problemlösungs-Managements für ein erfolgreiches High-Tech-Service- und Solution Business. In diesem neuen Whitepaper von AFSMI German Chapter e.V. und Jens Refflinghaus von Kepner-Tregoe sollen Service Manager, Führungskräfte und Unternehmer im High-Tech-Services und Solution Business angesprochen werden, die ihre Problemlösungsprozesse im Unternehmen verbessern wollen.

Verbessern Sie die Arbeit im Home Office mit Fähigkeiten aus dem Projektmanagement

Als im Juni 2020 die strengsten Auflagen des Corona-bedingten Lockdowns gelockert wurden, ergab eine Gartner-Umfrage unter 127 Führungskräften, dass 82% von ihnen vorhatten, ihren Mitarbeitern zukünftig die Möglichkeit zu geben, von zu Hause aus zu arbeiten, wobei viele ein Hybridmodell für Vor-Ort- und Fernarbeit vorsahen.

Während Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen erzielt werden können, wenn Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten, können dem Herausforderungen hinsichtlich Engagement, Kommunikation und Dynamik der Mitarbeiter entgegenstehen.

7 Tipps, damit sich Ihr Training für das Unternehmen auszahlt

Die Anforderungen an die laufende Weiterbildung einer sich ständig verändernden Belegschaft wachsen kontinuierlich, und mit ihnen die Kosten für Schulungen. Nach Angaben der amerikanischen ATD (Association for Talent Development) betragen die durchschnittlichen jährlichen Lernausgaben pro Mitarbeiter rund 1.300 USD. Dies beinhaltet noch nicht die Kosten, die dafür entstehen, dass Mitarbeiter für die Schulungen von ihren regulären Aufgaben abgezogen werden. Dann gibt es „das neue Normal“ am Arbeitsplatz. Die Corona-Pandemie zwang eine große Anzahl von Mitarbeitern, von zu Hause aus zu arbeiten. Sowohl Trainer (interne und externe) als auch Lernende mussten sich intensiv mit virtuellen Lösungen befassen, die neue Herausforderungen – und Chancen – eröffnen, um sicherzustellen, dass Trainingslösungen effektiv sind. In diesem Umfeld wuchs der Druck auf Learning & Development, zu zeigen, dass Training eher eine Investition als ein Cost Center ist. 

Neue Technologien - neue Probleme?

Für viele hat sich das Arbeitsumfeld in sehr kurzer Zeit drastisch verändert. Die Corona-Krise zwingt viele ins Home-Office, wo es dann gilt, sich an neue Arbeitsabläufe und Wege der Zusammenarbeit zu gewöhnen. Mehr und mehr sind Fähigkeiten gefragt, die es uns ermöglichen und erleichtern, plattform- und technologieübergreifend effizient und effektiv (zusammen) zu arbeiten. 

Fünf Schritte, um Incidents effektiver zu lösen

Ein effektives und schnelles Wiederherstellen vom Service erspart viel Geld. Nach einer Gartner Umfrage belaufen sich die durchschnittlichen Ausfallkosten auf knapp 5.000€ pro Minute. Das sind 300.000€ pro Stunde. Das ist viel Geld und damit auch viel Druck der auf den Beteiligten in der Entstörung lastet. Gerade in solchen Momenten neigen wir instinktiv dazu, zu möglichen Ursachen zu springen.

Training im Zeitalter der digitalen Transformation

Das Zeitalter der digitalen Transformation hat Unternehmen dazu veranlasst, ihre Investitionen in Technologie, aber auch in Mitarbeiter zu überdenken. Angetrieben vom Druck neuer digitaler Wettbewerber erfinden Unternehmen ihre Geschäftsmodelle neu und schaffen Wege, intelligenter und effizienter zu arbeiten.

So minimieren Sie die Auswirkungen des Coronavirus auf Ihr Unternehmen

Der Ausbruch des Coronavirus (Covid-19) ist derzeit das alles überstrahlende Thema und eine Bedrohung für die Gesundheit von Hunderttausenden von Menschen. Es wirkt sich auch auf die Weltwirtschaft aus, wobei Tourismus, Luftfahrt und Gastgewerbe die zunächst am stärksten betroffenen Branchen sind. Fast alle globalen Lieferketten sind an der einen oder anderen Stelle betroffen.

Warum Sie nicht auf ein erstklassiges Incident-Management Team verzichten sollten!

Ein menschlicher Fehler - ein sehr simpler - war ursächlich für einen verheerenden IT-Ausfall bei British Airways am 27. Mai 2017, bei dem mehr als 400 Flüge gestrichen werden mussten und 75.000 Passagiere betroffen waren.  

Drei Tools zur Problemlösung auf dem Shopfloor

Viele führen Veranstaltungen zu den Themen 5S, Effizienz und Sicherheit durch. In vielen Organisationen werden die Mitarbeiter an der Linie jedoch kaum oder gar nicht darin geschult, Probleme zu lösen, d.h. die Ursache zu finden, wenn etwas schief läuft.

Wie gehen Sie mit Problemen um?

Rückrufe, gesperrte Chargen, kostspielige Quality Gates, steigende Qualitätskosten, endlos langer Backlog an 8Ds ... Wie geht's weiter? 

Zum World Quality Day: Kepner-Tregoe blickt auf über 60 Jahre Qualitätsarbeit zurück
von Jens Refflinghaus. KT ist der Schlüssel zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Qualität.
Wie passt Kepner-Tregoe zu der 8D-Methode?

Die kurze Antwort: wunderbar!  

Die Zukunft der Arbeit: Es geht nicht darum, neue Fähigkeiten zu erwerben. Es geht darum, sie zu verwenden.
Von Jason ONeill und Burkhardt Prigge , Kepner-Tregoe Neue Technologien ersetzen schnell viele der Jobs, die vor wenigen Jahren noch
Blinzeln – Magische Problemlösung?
Von Denise Fleck Wer erinnert sich noch an die Fernsehsendung Die bezaubernde Jeannie Besagte Jeannie kreuzte die Arme vor
Service Excellence erreichen: Für Störungen und Ausfälle planen

Für Störungen und Ausfälle planen: das mag im ersten Moment zu pessimistisch erscheinen und der Vorwurf liegt nahe, eine selbsterfüllende Prophezeiung herbeizuführen. Jedoch ist diese Art der Planung unerlässlich, um Service Excellence zu erreichen:

5xWarum

In vielen Unternehmen kommen zwei weitverbreitete Problemlösungstechniken zum Einsatz, die unter den Namen „5x Warum“ und „Fischgrät-Diagramm“ bekannt sind.